Wie komme ich in meine weibliche Energie

Weibliche Energie ist eine sehr heilsame Energie, die in jedem von uns – Mann und Frau – existiert.

Weibliche Energie ist eine sehr heilsame Energie, die in jedem von uns – Mann und Frau – existiert. Sie repräsentiert Sanftheit, Intuition, Empathie und Kreativität. Um in deine weibliche Energie zu kommen, darfst du zuerst verstehen, was weibliche Energie ist und den Unterschied zur männlichen Energie erkennen.

Was ist weibliche Energie?

Weibliche Energie drückt sich in Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen aus. Oftmals wird es in der Gesellschaft als etwas Schwaches gesehen, sich weiblich zu verhalten oder weiblich zu sein. Sie ist keine Schwäche, sondern eine Stärke – vor allem, wenn Frauen ihre weibliche Energie leben und verkörpern. Mithilfe von weiblicher Energie können wir Verbindungen zu anderen Menschen eingehen und eine tiefe Verbindung zur eigenen Intuition entwickeln. Weibliche Energie möchte sich selbst ausdrücken und lebt von Selbstexpression, die sich in verschiedenen Facetten und kreativen Einfällen zeigt. 


Weibliche Energie wird in der Natur oft mit dem Konzept der Mutter Erde (Mama Gaia) in Verbindung gebracht. Mama Gaia nährt und pflegt Leben (Pflanzen, Tiere, Menschen), so wird auch die weibliche Energie als Quelle der Geborgenheit, Lebensfreude, Liebe und des Wachstums angesehen. Indem wir uns dieser Energie öffnen, können wir in uns selbst und mit anderen eine tiefe Verbundenheit fühlen.

Männliches und Weibliches kannst du dir vorstellen wie Sonne und Mond.
Die Sonne repräsentiert das männliche Prinzip, der Mond das weibliche Prinzip.

Der Mond reflektiert das Licht der Sonne und hat einen enormen Einfluss auf seine Umgebung. Der Mond kontrolliert Ebbe und Flut und beeinflusst auch zum Großteil uns Menschen, da wir zu 70 Prozent aus Wasser bestehen. Der Mond steht symbolisch nicht nur für das Weibliche, sondern auch für Gefühle. Das Herrschaftsgebiet des Weiblichen ist also alles, was mit Gefühlen zu tun hat.

Gefühle zulassen – Gefühle erzeugen – Gefühle fühlen. 
Das Weibliche empfängt. Es empfängt und multipliziert. 

Das Männliche gibt, versorgt und beschützt.

Ein Mann kann eine Frau niemals darin übertreffen, ihr mehr zu geben, als sie ihm gibt, wenn man den Gesetzen der Polarität treu bleibt und jeder seine Kernessenz verkörpert. Die gelebte Kernessenz des Mannes sollte die männliche Energie sein. Die gelebte Kernessenz der Frau sollte die weibliche Energie sein.

Das Weibliche nährt und heilt.

Es nährt Geist, Seele und Herz und es heilt Geist, Seele und Herz. Indem wir Frauen unsere weibliche Energie aktivieren, können wir in Harmonie und Gleichgewicht mit uns selbst und unserer Umgebung leben. In vielen Kulturen wird die weibliche Energie als Schöpferkraft angesehen, die Leben hervorbringt und erhält. Diese kreative Energie manifestiert sich nicht nur in der Geburt von Kindern, sondern auch in der Entstehung von Ideen, Kunstwerken und Innovationen. 

Weibliche Energie ist eine Quelle der Inspiration und Fülle, die es uns ermöglicht, unser Potenzial zu entfalten. 

Unterschied zwischen weiblicher und männlicher Energie

Weibliche und männliche Energie unterscheiden sich in ihrer Ausdrucksform. Während die männliche Energie aktiv, zielorientiert und analytisch ist, ist die weibliche Energie empfangend, emotional und einfühlsam. Beide Energien sind gleichermaßen wichtig und sollten im Einklang stehen, um ein erfülltes Leben zu führen.

Beide Energien in Harmonie miteinander zu bringen und damit nicht mehr im ständigen Gedankenkarussell, Konkurrenzkampf, Vergleich mit anderen gefangen zu sein oder seine Gefühle permanent zu unterdrücken und mehr Leichtigkeit, Lebensfreude, innere Ruhe und Ausgeglichenheit und ein viel besseres Dating-Leben zu erfahren. 

Wenn wir weibliche Qualitäten wie Mitgefühl nicht nur für andere aufbringen, sondern anfangen auch uns selbst Mitgefühl zu Teil werden zu lassen und sanfter mit uns selbst umgehen, können wir eine tiefere Verbindung zu uns selbst und anderen aufbauen. 

Warum ist es wichtig, in deine weibliche Energie zu kommen?

Kurz gesagt: Höhere Lebensqualität – Bessere Dating-Erfahrungen – Männliche Männer, die dich wie eine Königin behandeln – Schönere Beziehungen.


Je mehr du in deine weibliche Energie kommst bzw. die Beziehung zu deiner weiblichen Energie heilst, desto leichter wird es für dich alte emotionale Wunden aufzuarbeiten, die dich bis heute immer noch negativ beeinflussen und dich davon abhalten, dein Traumleben in allen Lebensbereichen (Beruf, Beziehungen, Gesundheit) zu erschaffen. Es wird leichter für dich, mit den Dingen in Resonanz zu gehen, die du wirklich in deinem Leben haben möchtest.


Wenn sich dein Leben bis jetzt (extrem) schwer angefühlt hat, als würdest du gegen Windmühlen kämpfen, alles ist hart und nichts will so richtig voran gehen… kann die Heilung der Beziehung zu deiner weiblichen Energie ein riesiger Hebel sein. 


Weibliches vertraut in den Fluss des Lebens und dass das Universum immer FÜR sie arbeitet, niemals gegen sie. Das Weibliche steht mit beiden Beinen fest verankert im Urvertrauen, dass alles kommt, wie es für sie vorgesehen ist. Das bedeutet nicht, dass sie sich komplett zurücklehnt, nur noch meditiert und ausschließlich im 5D herumgeistert. Nein, sie ist mit ihrem Verhalten, ihren Gedanken, ihren Entscheidungen und ihren Worten auf der Frequenz der Dinge, die sie in ihrem Leben manifestieren möchte. Sie lehnt sich nicht ausschließlich in die weibliche Energie zurück, nein. Sie setzt auch aktiv mithilfe ihrer männlichen Energie die Dinge um, die auf dem Weg dahin getan werden dürfen.

Ein Mann und eine Frau tanzen im Regen. Der Mann hält die Frau, die sich gerade zurücklehnt und auf seinen Halt und Führung vertraut. Die Frau verkörpert gänzlich weibliche Energie. Sie lässt sich vom Mann führen, halten und empfängt ihn.


Die Symbiose von weiblicher und männlicher Energie ist wie ein Tanz zu verstehen. Beide haben ihren Platz, ihre Zeit und ihre Rolle. Ohne das eine, gibt es das andere nicht. Sie brauchen einander. Sie sind ein Team. Gemeinsam sind sie eine unaufhaltsame Kraft der Natur.

Das Männliche ist das Flussbett und das Weibliche das Wasser.
Das Männliche ist der Fels in der Brandung.
Das Männliche ist der Container, in dem sich das Weibliche in einer sicheren und stabilen Umgebung vollständig frei entfalten kann. 

In unserer gesunden, weiblichen Energie geerdet, erfahren wir innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Gelassenheit. Wir nehmen das Leben leichter und fühlen uns unbeschwerter. Wir finden wieder Vertrauen ins Männliche und empfangen vom Männlichen offenen Herzens und mit offenen Armen. Unsere Gefühle werden von unserer größten wahrgenommenen Schwäche zu unserer größten Stärke. 

Wenn wir in unserer weiblichen Energie geerdet sind, verstehen wir es, das Männliche zu inspirieren und einzuladen. Wir erlauben ihm die Führung, sich zu beweisen und zu empfangen.

Nicht nur mit Männern läuft es besser und einfacher. Dein Alltag gestaltet sich anders, dein Mindset ist positiver und du denkst viel besser über dich selbst.

Du erkennst deinen Wert und bist nicht mehr an Glaubenssätze gebunden wie:

“Ich muss etwas leisten, um geliebt zu werden.”
“Ich muss mich anstrengen, um gesehen zu werden.”
“Ich muss hart arbeiten, um etwas zu erreichen.”

Du fängst an, deine eigenen Bedürfnisse zu ehren und sie zu priorisieren. Nicht mehr alle anderen vor deine eigenen Bedürfnisse zu stellen, weil du denkst, dass nur so Liebe aussieht oder dass es edel sei, “selbstlos” zu sein.

Weibliche Energie hilft dir dabei, dich anzunehmen, wie du bist und dabei inneren Frieden und Liebe für dich selbst zu spüren. Sie hilft dir auch dabei, ganz anders mit Stress umzugehen und diesen einfacher zu bewältigen.
Indem wir uns erlauben, verletzlich zu sein und unsere Bedürfnisse auszudrücken, können wir authentische Verbindungen aufbauen, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basieren.
Wichtig ist, den Unterschied zwischen “sich verletzlich zeigen” und “aus der Verletzung sprechen” zu verstehen. Die meisten Frauen sprechen aus ihrer Verletzung heraus und das hat absolut nichts damit zu tun, sich verletzlich zu zeigen. Ein einfaches Beispiel, um den Unterschied darzustellen.

Aus der Verletzung sprechen: “So eine bin ich nicht. Was denkst du denn von mir? Sag mal, hast du sie noch alle?”
Sich verletzlich zeigen: “Als du das gesagt hast, hat es mich verletzt und ich habe mich unsicher bei dir gefühlt. Würdest du in Zukunft darauf achten, dass du Probleme mit mir ruhig ansprichst?”

Wie kannst du deine weibliche Energie aktivieren?

Wieder deine weibliche Energie zu aktivieren, ist eine innere Entdeckungsreise mit viel Selbstreflexion und Selbstakzeptanz. Auf dieser Reise erkunden wir unsere innersten Gedanken, Gefühle, Bedürfnisse und Sehnsüchte und nehmen diese an. Im Goddess Circle nennen wir diesen Prozess “Aufsteigen wie der Phönix aus der Asche.” 
Es geht um Befreiung von alten emotionalen Wunden, Heilung von Traumata, Heilung von Ahnenthemen und Heilung von Themen auf energetischer Ebene. Es geht um Selbstermächtigung, Erdung in der pursten, authentischsten und reinsten Version deiner Selbst. Die Version von dir, die unter all dem Verletzungen, Traumata, limitierenden Glaubenssätzen und Blockaden begraben liegt und du deshalb nicht ansatzweise in der Lage bist, dein vollstes Potenzial in allen Lebensbereichen zu entfalten.

Selbstakzeptanz und Selbstliebe

Die Frequenz der Liebe ist eine der höchst schwingenden Frequenzen im Universum, die es dir sehr vereinfacht, das in dein Leben zu ziehen, was du dir wünschst. Du kannst jedoch nur so viel Liebe geben, wie du dir selbst gibst. Viele Frauen denken, dass sie viel Liebe geben und immer gegeben haben. 
Wenn du selbst jedoch wenig bis keine Liebe für dich selbst hast, hast du niemals wirklich Liebe geben können. Es war etwas, was dir unter “Liebe” beigebracht wurde. Es war Selbstaufopferung, ignorieren eigener Bedürfnisse, keine Grenzen setzen, Wünsche als unrealistisch oder zu viel zu kategorisieren und vieles mehr. Das alles ist keine Liebe. Das ist Konditionierung.
Eine der wichtigsten Schritte, um deine weibliche Energie zu reaktivieren, ist, dich selbst in allen Facetten – deine Licht- UND deine Schattenseiten – zu akzeptieren und bedingungslos zu lieben. Selbstliebe und Selbstakzeptanz nähren deinen Geist und deine Seele. Grundvoraussetzung, damit deine weibliche Energie aufblühen kann, ist, dir selbst mit Mitgefühl und Verständnis zu begegnen.

Meditation und Achtsamkeit

Weibliche Energie ist im Hier und Jetzt. Nicht in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit. Sie ist genau hier, jetzt, in diesem Moment. Weibliche Energie sorgt sich nicht, sie zweifelt nicht, sie schwelgt nicht in Ängsten. Sie ist frei von jeglichen Kummer und Sorgen, da es sie im gegenwärtigen Moment nicht gibt. 

Meditation ist für viele Frauen ein tolles Hilfsmittel, um in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren und innere Stille zu finden. Durch regelmäßige Meditation können wir unsere weibliche Energie Step by Step wieder aktivieren. Durch Achtsamkeit spüren wir unsere eigenen Emotionen viel besser, klarer und auch früher und können sie regulieren und auflösen.

Tanzen und Yoga

Tanzen und Yoga sind auch super Möglichkeiten, in deine weibliche Energie zu kommen, da du deinen Körper spürst und im Körper gespeicherte Emotionen wahrnimmst. Sie verbessern also deine Verbindung zu dir selbst. Durch bestimmte Tanzbewegungen kannst du auch ganz gezielt im Körper festsitzende Emotionen lösen und loslassen, was dir dabei hilft, mehr in deine weibliche Energie zu kommen.

Deine weibliche Energie zu reaktivieren und die Beziehung dazu zu heilen, ist nicht immer eine Reise auf samtweichen rosa Blüten an einem warmen, sonnigen Tag. Es ist eine Transformationsreise der Selbstentdeckung und Selbstentfaltung, die dich dazu herausfordert, tief in dein Innerstes zu schauen und dich mit deinen Lichtaspekten UND deinen Schattenaspekten auseinanderzusetzen. Schattenaspekte sind die Aspekte, die du bislang immer im Keller geheim gehalten hast. Die, die du unterdrückt hast, für die du dich geschämt hast und die, von denen du denkst, dass sie niemals jemanden kennenlernen dürfe, weil man dich sonst nicht lieben könne. 

Auf der Transformationsreise in deine weibliche Energie entdeckst du dein wahres authentisches, pures Selbst und verliebst dich bedingungslos in dich selbst, erkennst deinen Wert und du etablierst ein ganz neues, unzerstörbares  Selbstbewusstsein. Du befreist dich von deinen Ängsten, Zweifeln, Unsicherheiten und verdrängten Emotionen. Dein Leben wird spannend und du vertraust in dich selbst und in den Fluss des Lebens. 

Mit jeder Ebene, in der du tiefer in deine eigene Gefühlswelt hinabsteigst und mit jeder Ebene, in der du in deiner Frequenz aufsteigst, fühlt sich dein Leben leichter, entspannter, ausgeglichener, fröhlicher, befreiter und liebevoller an.

Du fühlst dich selbst ermächtigt und weißt, wie du deine wahren Kräfte, aus deiner weiblichen Urkraft, gekonnt für dich und auch andere nutzt.

Das Bild zeigt eine Frau in einem geschlossenen Raum beim Yoga und eine Frau auf einem Stein sitzend meditieren, der in einem Fluss ist. Yoga und Meditation sind Praktiken, um in die weibliche Energie zu kommen.

Was hindert so viele Frauen daran, ihre gesunde weibliche Energie zu leben?

Limitierende Glaubenssätze, gesellschaftliche Erwartungen, Ängste und Konditionierungen, von den Vorfahren übertragene Blockaden sowie Scham- und Schuldgefühle aus Vorleben hindern uns Frauen häufig daran, unsere gesunde weibliche Energie zu leben und zu verkörpern. 

Indem du dir dieser Blockaden bewusst wirst, dich mit ihnen auf unterschiedlichen Wegen auseinandersetzt, sie auflöst, kannst du sie überwinden und deine gesunde weibliche Energie zum Fließen bringen und verkörpern. 

Auch durch gesellschaftliche Erwartungen wie bspw. “du musst für dich selbst sorgen können”, “du musst studiert haben” oder Ähnliches drängen dich mehr und mehr in die männliche Energie. In der Gesellschaft werden Attribute der weiblichen Energie häufig als schwach, unselbstständig und kindlich dargestellt, was sie zudem noch negativ in den Köpfen behaftet.

Um in deine weibliche Energie zu kommen, ist es superwichtig, gesellschaftliche Erwartungen zu erkennen und dich davon zu lösen. Erst, wenn du deinen eigenen Weg gehst und dir selbst treu bleibst, kann sich deine weibliche Energie vollständig entfalten. Authentizität erfordert viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und ist gleichzeitig die höchste Frequenz, auf der du schwingen kannst. Wenn du dir erlaubst, 100 Prozent authentisch zu sein und dich von der Angst vor Ablehnung oder Verurteilung löst, dann kannst du wirklich die reinste Form deiner innewohnenden gesunden weiblichen Energie leben.

Es gibt viele Zeichen, an denen du erkennst, dass du nicht in deiner gesunden weiblichen Energie, sondern in deiner verletzten weiblichen Energie lebst

Zu den Zeichen gehören:

  • ständige Kritik an dir selbst und Selbstverurteilung
  • psychosomatische Symptome (z.B. Verdauungsproblemen, chronischen Schmerzen, Herzbeschwerden oder Tinnitus) 
  • Neid auf Frauen
  • Essstörungen und Probleme mit dem eigenen Körperbild
  • sich emotional mehr um andere Menschen kümmern, als um sich selbst
  • Ängste und das Bedürfnis alles unter Kontrolle haben zu müssen
  • hohe Toleranz für schlechte Behandlungen von anderen Menschen
  • Perfektionismus
  • Sauberkeits-Freak: unfähig zu entspannen oder zu arbeiten, bevor die Wohnung/das Haus nicht sauber ist
  • Super ambitioniert
  • fokussierst dich mehr auf das Negative als auf das Positive
  • wählt Beziehungen, wo Menschen abwesend und unerreichbar sind
  • Verurteilung als Mittel, um Liebe zu zeigen
  • hat Schwierigkeiten, anderen Menschen Komplimente zu machen
  • aufs eigene Kind eifersüchtig sein, weil es alles bekommt, was du dir früher gewünscht hättest, zu bekommen
  • fühlst dich unsicher in deinem eigenen zuHause, obwohl es offensichtlich keinen Grund dazu gibt
  • unklar, wie deine wahrhaftige und authentischste Version von dir aussieht
  • getriggert von für das Alter entsprechend normalen Verhaltensweisen deines Kindes
  • People Pleasing: Die Bedürfnisse aller anderen sind wichtiger als deine eigenen. Für dich selbst bleibt am Ende nichts mehr übrig.
  • Playing small: Wenn du dich immer zurücknimmst, damit sich andere nicht getriggert fühlen oder du gesagt bekommst, du seist zu laut oder zu auffällig. Du versteckst deine Talente, deine Gaben und dein Sein, damit sich andere besser fühlen. Wenn du all das zeigen würdest, wurdest du bisher abgelehnt und verlassen.
  • mangelndes Selbstvertrauen
  • Angst davor, deiner Mutter nicht zu gefallen. Du besprichst jede Entscheidung mit ihr.
  • Co-Abhängigkeit in Beziehungen
  • Schwierigkeiten deine Emotionen zu regulieren (nicht unterdrücken!)
  • Schwierigkeiten Grenzen zu setzen
  • Schwierigkeiten in die Absichten anderer zu vertrauen, vor allem, wenn sie aus Freundlichkeit oder Liebe kommen
  • den eigenen Schmerz abtun

Wie du sehen kannst, äußert sich verletzte weibliche Energie auf vielfältige Weise. Wenn du die Beziehung zu deiner weiblichen Energie heilst, beginnen deine Träume, Wünsche und Sehnsüchte bereits auf dem Weg der Heilung, sich in deinem Leben zu manifestieren und zu entfalten. 

Wenn du dich wieder der Kraft und den Geschenken deiner weiblichen Energie öffnen möchtest und gegenseitige, offene Liebe in dein Leben einladen möchtest, schreibe mir eine Nachricht mit dem Wort “Weibliche Kraft”. 💋